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Bessere Prognosen

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Fernrohr mit Karte

In diesem Blogbeitrag widmen wir uns wieder dem Thema „Bessere Entscheidungsqualität“. Wir wollen Bewusstsein für (kognitive) Entscheidungsfallen schaffen, die auslösenden Faktoren betrachten und Lösungsmethoden vorstellen.

Höchstleistungsteams zeigen Ansatzpunkte

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Hände Glühbirne

Was können Banken von Höchstleistungsteams lernen? Wie muss die Unternehmenskultur gewandelt werden? Wie viel Loyalität müssen Unternehmen in volatilen Zeiten den Mitarbeitern und Teams gegenüber aufbringen?

Digital is such a bore

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roboter

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Nike Spot mit André Agassi, der gezeigt hat, welche Anstrengung man erbringen muss,  um die Nummer 1 der Tenniswelt zu werden. Der lustige Werbefilm endete mit André am Boden liegend mit Gras zwischen den Zähnen und der Aussage „Training is such a bore.“

Wie Sie mit Marshmallows Ihre Kundenorientierung verbessern

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Die Marshmallow-Design-Challenge von Peter Skillman belegt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, ohne Hemmungen und mit freiem Blick eine Aufgabe zu meistern. Viel zu oft steht uns aber unser eigener Perfektionismus und die Angst zu versagen im Weg. Besonders in der Kundenorientierung wollen wir alles perfekt machen. Die eigenen Scheuklappen verhindern aber oft radikal neue – und mitunter viel zielführendere – Lösungen. Um über sich hinauszuwachsen und höhere Kunden-Marshmallow-Türme zu errichten, habe ich ein paar Anregungen für Sie zusammengetragen.

Unternehmenskultur ist DER Erfolgsfaktor

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Seit Jahren lesen wir die gleichen Schlagzeilen: Banken sind defensiv und unbeweglich. Das manager magazin titelte vor einiger Zeit „Die Bad Bank. Wagt die DeutscheBank den Neustart?“; Diagnose: Anschluss an die Weltspitze schon lange verloren; Grund: Abgehobenheit. Auch andernorts: Der Umbau des Retailbankings und die Digitalisierung mühen sich. Grund: interne Macht- und Verteilungskämpfe. Fintechs und Challenger Banken graben die Erträge ab: Grund: Risikoscheu. Und der Verbraucherschutz ist sowieso alarmiert. Grund: mangelnde Kundenorientierung. Was all diese Beobachtungen gemein haben? Sie betreffen die Unternehmenskultur der Banken und bestimmen die Zukunft des Geschäftserfolges!

Top Service Qualitätssiegel für Kundenorientierung verliehen

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Unter den Besten: ÖBB Kundenservice und Brainloop Austria

Baden / Wien, 12.06.2018: 21 österreichische Unternehmen unterschiedlicher Branchen erhielten Dienstagabend im Rahmen der „fête d’excellence“ in der Ankerbrotfabrik vor über 100 Gästen das Qualitätssiegel „Top Service Österreich 2018“ für besondere Kundenorientierung verliehen. Basis für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich entwickelte Befragung von Kunden und Management sowie ein Audit für die besten Unternehmen. Nur Unternehmen, die einen gewissen Schwellenwert überschreiten, sind berechtigt das Gütesiegel zu verwenden.

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