Vertrauen ist wichtig, besonders wenn es um Ihre Daten geht. Deshalb sehen wir es als unsere Verpflichtung, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und alles zu tun, um Ihre Informationen vor Missbrauch zu schützen.

Die emotion banking GmbH verarbeitet Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website. Einzelne Seiten können Links auf andere Anbieterinnen und Anbieter innerhalb und außerhalb emotion banking enthalten, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt, d. h., für diese Inhalte können wir keinerlei Haftung übernehmen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich, und an wen können Sie sich wenden?

emotion banking GmbH
Marchetstraße 47
A-2500 Baden
E-Mail: office@emotion-banking.at
Datenschutzbeauftragte der emotion banking GmbH:
Mag. Barbara Bauer
Marchetstraße 47
A-2500 Baden 
E-Mail: barbara.bauer@emotion-banking.at 
Tel. +43 22 52 25 48 45-22

2. Welche Daten werden verarbeitet, und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen einer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem führen anonymisierte Befragungen durch. Dabei werden Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden.

Darüber hinaus verarbeiten wir Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Medien) zulässigerweise erhalten haben.

Zu den personenbezogenen Daten zählen:

  • Ihre Personalien (Name, Adresse, Kontaktdaten)

  • Sonstige personenbezogene Daten, die Sie oder Dritte uns mit Ihrem Einverständnis oder sonst zulässigerweise bei der Vertragsanbahnung oder während des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellen, das sind insbesondere: Alter, Familienstand, Geschlecht, Beruf oder weitere Informationen zu Ihrer Person, die Sie offensichtlich selbst öffentlich gemacht haben.

  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit emotion banking (z.B. Cookies etc.)

  • IP-Adresse wird bei Befragungen erfasst, aber umgehend pseudonymisiert.

  • Erkennbare Personen auf Fotos von Veranstaltungen

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art 6 Abs 1 lit a der DSGVO.

 Die Zwecke der Datenverarbeitung folgenden Dienstleistungs- und Produktschwerpunkten der Firma:

  • Analytik (Marktforschung, Aufbereiten von Research Reports)

  • Beratung (Konzeptentwicklung und Maßnahmenplanung)

  • Marketing (Veranstaltungen, Webinare, Kommunikationsmaßnahmen etc.)

4. Wer erhält Ihre Daten?

Innerhalb von emotion banking GmbH erhalten diejenigen Mitarbeiter:innen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Sämtliche Mitarbeiter:innen sind zur Verschwiegenheit – auch über das Ende des Dienstverhältnisses hinausgehend – verpflichtet. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter:innen (insbesondere IT- Dienstleister:innen) Ihre Daten, sofern sie diese zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter:innen sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

Diverse Veranstaltungen (Events, Webinare,..) werden oft in Kooperation mit Partnern von Top Service Österreich durchgeführt. Ihre Anmeldungsdaten zur Veranstaltung (Kontaktdaten) sind auch den Kooperationspartnern zugänglich.

Fotos, die während unserer Veranstaltungen gemacht werden können, dienen ausschließlich der Dokumentation und Werbung für unsere Veranstaltungen. Diese Fotos können gelegentlich auf unseren digitalen Plattformen, in Marketingmaterialien und in Veröffentlichungen von Medien(partnern) verwendet werden. Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit unter office@tsoe.at oder office@emotion-banking.at widerrufen.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert und verarbeitet?

Für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung über die Abwicklung bis hin zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

6. Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?

Sie haben jederzeit:
  • das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten

  • ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung

  • ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts

7. Cookies und Web-Analytics

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie gehören heute zum internationalen Standard und richten keinen Schaden an. Cookies werden dazu genutzt, das Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

MATOMO Statistik

Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass von Ihnen hier getätigte Aktionen analysiert und verknüpft werden. Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch den Besitzer daran hindern, aus Ihren Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für Sie und andere Benutzer zu verbessern.

 

8. Social Media

emotion banking nutzt Dienste verschiedenster Anbieter von sozialen Netzwerken (wie z.B. Facebook, YouTube, vimeo) auf der Homepage. Bei der Nutzung des jeweiligen Dienstes wird ihr Browser automatisch mit dem gewählten Serviceanbieter verbunden. Dabei werden beispielsweise Ihre IP-Adresse, Cookies und andere Informationen an den jeweiligen Serviceanbieter übermittelt.

Nähere Informationen zur jeweiligen Verwendung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des gewählten Serviceanbieters.

9. LinkedIn Insights Tag

Auf unseren Seiten verwenden wir den sogenannten Insight Tag des sozialen Netzwerks LinkedIn. Dieser wird von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend LinkedIn“) angeboten. Der LinkedIn Insight Tag ist ein kleines Stück JavaScript-Code, das wir in unsere Website eingefügt haben. Das LinkedIn Insight-Tag ermöglicht es uns, Daten über Besuche auf unserer Website zu sammeln, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften, Zeitstempel und Seitenaufrufe. Diese Daten werden verschlüsselt, innerhalb von sieben Tagen anonymisiert und innerhalb von 90 Tagen gelöscht. LinkedIn gibt keine personenbezogenen Daten an uns weiter, sondern stellt lediglich aggregierte Berichte über die Website-Zielgruppe und die Werbeleistung zur Verfügung. LinkedIn bietet auch Retargeting für Website-Besucher an, so dass wir diese Daten verwenden können, um zielgerichtete Werbung außerhalb unserer Website anzuzeigen, ohne das Mitglied zu identifizieren. Mitglieder von LinkedIn können die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken in ihren Kontoeinstellungen kontrollieren.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Verwendung des LinkedIn Insight-Tags erfolgt zu dem Zweck, detaillierte Kampagnenberichte zu ermöglichen und Informationen über die Besucher unserer Website zu sammeln und somit unsere Werbe- und Marketinginteressen zu unterstützen. Als Kunde von LinkedIn Marketing Solutions verwenden wir den LinkedIn Insight Tag, um Konversionen nachzuverfolgen, unsere Website-Besucher zu re-targeten und zusätzliche Informationen über die LinkedIn-Mitglieder zu erhalten, die unsere Werbeanzeigen sehen.

Einzelheiten zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, Weiterverarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von LinkedIn.

Diese Hinweise hält LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy bereit.

10. Newsletter-Versand

Der Versand unserer Newsletter erfolgt mittels „GetResponse“, einer All-in-One-Marketingplattform des Unternehmens: GetResponse S.A mit Geschäftssitz in Gdansk (80-387), Arkonska 6, A3,

Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter-Empfänger, werden auf den Servern von GetResponse innerhalb der erweiterten EU (EWR) gespeichert. Beim Öffnen des Newsletters werden technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services genutzt. GetResponse nutzt die Daten jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von GetResponse. GetResponse hat sich verpflichtet, die Bestimmungen der DSGVO einzuhalten und hat umfangreiche interne Maßnahmen gesetzt, um dies zu gewährleisten. Details dazu finden Sie hier:
GetResponse Datenschutzerklärung

Um interaktive E-Mail-Adressen herauszufiltern, nutzen wir das E-Mail-Verifizierung-Tool Bouncer. Bouncer ist eine 2017 gegründete SaaS-Lösung zur E-Mail-Verifizierung.

Was passiert bei einer E-Mail-Listenüberprüfung? Der E-Mail-Prüfer prüft nicht nur die Syntax einer E-Mail. Sie führen eine DNS- und MX-Eintragsprüfung durch und stellen eine Verbindung mit dem SMTP-Server des Empfängers her, nutzen aber auch ihre eigenen Algorithmen, die von künstlicher Intelligenz unterstützt werden, um mit den SMTP-Servern zu verhandeln, damit möglichst genaue Ergebnisse erhalten werden können. Die verifizierten E-Mail-Adressen werden nicht von Bouncer gespeichert. In anderen Teilen des Systems (einschließlich der Protokolle) werden die Adressen anonymisiert. Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von Bouncer. Bouncer hat sich verpflichtet, die Bestimmungen der DSGVO einzuhalten und hat umfangreiche interne Maßnahmen gesetzt, um dies zu gewährleisten. Details dazu finden Sie hier:
Datenschutzrichtlinie | Bouncer (usebouncer.com)

11. Datensicherheit

Ihre Datensicherheit ist unser höchstes Anliegen. Unser erklärtes Ziel ist es, alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit der Datenverarbeitung zu gewährleisten und Ihre personenbezogenen Daten so zu verarbeiten, dass sie vor Zugriffen durch unbefugte Dritte geschützt sind.

Durch die Verwendung von Sicherheitssoftware und Verschlüsselungsverfahren entspricht unsere IT-Infrastruktur den internationalen Sicherheitsstandards.
Zusätzlich fördern wir die Sicherheit Ihrer Daten durch den Einsatz risikominimierender Maßnahmen und präventiver Schutzvorkehrungen.

Von uns bekommst du messerscharfe Individual-Marktforschung, inspirierende Beratung & Projektumsetzung.

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