News

Führung und Unternehmenskultur gestalten in der VUKA Welt

am . Veröffentlicht in News

 
“Zeit zum Handeln!” verlangt Jens Wilhelm, Vorstand der Union Investment. Weiters: “Unternehmenskultur braucht mehr Aufmerksamkeit … nachdem das Thema allzulange vernachlässigt wurde – von Vorständen, Aufsichtsräten und auch Investoren”. Vor allem im Hinblick auf jene umfassenden Veränderungen des Umfelds von Banken und Unternehmen, die heute so gerne mit dem Begriff VUKA-Welt umschrieben werden.
Unsere Initiative Wertvolle Unternehmenskultur schließt sich dieser Aussage an.  

Fehler - ein Tabuthema, das unter dem Teppich gekehrt wird?

am . Veröffentlicht in News

 

Jeder kennt ihn, keiner will ihn: den Fehler. Und doch passiert es in Unternehmen immer wieder, dass etwas schief läuft. Da sollte man meinen, Unternehmen können damit gut umgehen. Doch weit gefehlt; in den meisten Organisationen sind Fehler ein Tabuthema und werden unter den Teppich gekehrt. Es ist offensichtlich schwierig, eine gute Fehlerkultur aufzubauen, denn wir lernen von Kindheit an, dass Fehler mit Konsequenzen (der unangenehmen Art) verbunden sind. Wer's gut macht erhält ein Eis, der andere muss nachsitzen.

Top Service Frühstück bei der ersten agilen Bank Österreichs

am . Veröffentlicht in News

 

Top Service Österreich prämiert jährlich die kunden- und serviceorientiertesten Unternehmen des Landes anhand einer Kunden- und Managementbefragung. Was die „Top Service“ Bank ING gerade bewegt? Hans Overeem, Head of Retail, und Agile Coach Klaudia Zemlics, von der ING Österreich, verrieten es am Freitag beim „Top Service Frühstück“ in der Wiener Zentrale im Galaxy Tower. Dabei gaben sie exklusive Einblicke in ihren laufenden Transformationsprozess zur ersten agilen Bank Österreichs. „Wir wollten als ING weltweit schneller und flexibler auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren können“, erklärt Hans Overeem.

Mit tritra aus Anlagefehlern lernen

am . Veröffentlicht in News

 

Heute möchten wir Ihnen ein Interview von comdirect mit Dr. Christian Rauscher und unserem Kollegen, Manuel Knopf, zur tritra App vorstellen. Mit der App bietet tritra unterschiedliche Tools an, die dabei helfen, das eigene Anlage-Verhalten zu dokumentieren, zu planen und zu evaluieren. 

Impulstag Unternehmenskultur

am . Veröffentlicht in News

 

Sehen wir den Tatsachen ungeschminkt ins Auge. Wandel findet in den Köpfen und Herzen der Menschen statt, oder eben auch nicht. Egal ob digitale Transformation oder „nur“ eine Fusion, Ausgangspunkt ist Ihre Unternehmenskultur. Ob Sie es wollen oder nicht: „Culture eats strategy for breakfast“.
Also: Begeistern Sie Kunden und Mitarbeiter!

Kundenorientierung: Sargnagel oder Lebensader für Ihr Unternehmen?

am . Veröffentlicht in News

 

Stopp! Ich möchte zu Beginn leidenschaftlich plädieren: Ich glaube an Kundenorientierung! Wie so vieles hat aber auch die Kundenorientierung ihre zwei Seiten der Medaille. In diesem Blogbeitrag werde ich die dunkle Seite heraufbeschwören - die Sargnagel-Seite sozusagen.

Die meisten Unternehmen bekennen sich mittlerweile lauthals zur Kundenorientierung. Keine Webseite, kein Strategiepapier, wo Kundenorientierung, Customer Centricity oder Customer Experience nicht rot angestrichen wären. Ja, es bringt definitiv etwas unterm Strich, auf den Kunden zu hören.

Lesen Sie den gesamten Blog, ganz unten finden Sie eine Einladung zu einer tollen Veranstaltungsreihe...

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu!
Akzeptiert

0
Shares