Facts & Figures

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Unternehmensgründung

2002 durch Dr. Barbara Aigner & Dr. Christian Rauscher gegründet, Gmbh mit je 50% Anteil und Tätigkeit als geschäftsführende GesellschafterInnen

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Mitarbeitende

Unser Team umfasst 15 Festangestellte und ein Netzwerk an freien Mitarbeitenden, Diversität
ist großgeschrieben, praktische Erfahrung ebenso

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Akademische Fundierung

Umfangreiche Lehrerfahrung und MBA-Prüfer an der Donau Universität Krems, Gutachtertätigkeit, beide Gründer waren Universitätsassistenten an der WU Wien

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Auszeichnungen

Zertifikat für gesundes Führen, Cyber Trust Austria, Datenzertifizierung, ​Constantinus Internationales Consulting, Goldener Hahn PR, Golden Drum

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Eigenkapitalquote

100%, das Unternehmen wurde stets Cash Flow finanziert​

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Ländermärkte

DACH-Region und Südtirol​

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Tochtergesellschaften

Kunde21, Spirit Hoch3​

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Marken

victor, Top Service Österreich

Unsere Geschichte

2002 - 2004
Gründung & erste Findungsphase

Geschmiedet von Barbara Aigner und Christian Rauscher mit eisernem Willen als Spin Off der WU Wien. „emotion banking“ rückt die Balance zwischen dem emotionalen und zwischenmenschlichen Aspekt und dem regulatorisch- und prozessorientierten Banking in den Fokus. Mission: aufrütteln! Dass wir als Pionier Lego Serious Play® (und damit Design Thinking und Systemische Aufstellungen) nach Österreich brachten, kam in der Presse gut, aber weniger in der Bankenwelt. „Seid ihr wahnsinnig“ entfuhr einem Vorstand, dem die bunten Steine auf den Tisch geknallt wurden. Dann also seriös: victor – das 360 Feedback – bringt den Banken Benchmarks, Erkenntnis und Ansporn für Entwicklung. 360 Grad bedeutet übrigens, alle wichtigen Stakeholder einer Bank – nämlich Führungskräfte, Mitarbeitende und Kund:innen – werden befragt und Unterschiede in deren Sichtweise aufgedeckt…

2004-2008
Rebel Phase und Internationalisierung
rebel1

Wir konnten unseren Anspruch der Revolution doch nicht ganz lassen. Die erste Frauenbank Österreichs wurde konzeptioniert, designed, errichtet und bis nach Australien in die Cosmopolitan gebracht. Ein Deutscher Genossenschaftsverband kaufte das Konzept für seine Institute an. Banken in Deutschland, Schweiz und Südtirol nutzen vermehr victor und daraus abgeleitet, die Beratung. Das Team wächst auf 8 Köpfe an. Die erste Studie Österreichs zum Thema „Islamic Banking“ brachte Aufmerksamkeit (aber keinen Auftrag ☹), das Gay Banking Konzept fand gleich gar keine Resonanz.  

2008-2012
Wirtschaftskrise und Strategiefokus

„Lehmann Brothers“ – damit hatte „the decade of hell“ wie das Times Magazin titelte, seinen Höhepunkt gefunden. Für unsere Kund:innen war dies ein Moment der Reflexion, und so durften wir an zahlreichen Strategieprozessen mitwirken. Für uns ein feiner Moment, denn Banken fassen sich ein Herz (man sagt ja auch „Not macht erfinderisch“). Stolz sind wir noch heute auf die erste „Web.bank“ (implementiert 2009 als  Profit Center), Teambetreuung im Pool (gegen jede Software mit Produktabläufern auf Einzelebene), Coffeeshops und Bäckereien in Filialen, und sogar eigens komponierten Parfums für Banken und deren Werte.   

2012 - 2016
Diversifikation und Modularisierung

Nach einem vollen Dutzend rauschender Banknächte in Form der victor Gala, beschließen wir 2015 das Kapitel „Bank des Jahres“ mit einem Höhepunkt: 60 Referenten aus 14 Nationen sind bei der victor Konferenz im Casino Baden aktiv, die Gala ein fulminanter Höhepunkt. Ab hier setzt sich die Modularisierung durch. Analytik wird streng an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet. Ein neues Tätigkeitfeld eröffnet sich: Kundenorientierung auditieren in Form von Top Service Österreich! In Deutschland führen wir den „Sparkassen Onlinkunden Dialog“ jährlich für über 50 Häuser durch. Das Team steigt auf ein Dutzend.

2016 - 2020
Mensch im Zentrum

In Deutschland wird das Tochterunternehmen „spirit hoch3“ geboren in Österreich „Kunde21“. Daraus folgt die neue Ausrichtung: CX meets Culture! Also: Weg mit den Maschinenmetaphern, her mit menschzentriertem Denken. Das ist vielschichtiger als zunächst gedacht! Zahlreiche Kulturprojekte verändern den Spirit der Banken, während Personas und Customer Journeys der Wirtschaft optimiert werden. In den Räumlichkeiten der DZ Bank in Berlin dürfen wir jährlich der Unternehmenskultur einen würdigen Raum für Impulse und Diskussion geben.

2020 – heute
Transformation als Tagesgeschäft

Natürlich brachte Corona auch einen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsschub bei uns selbst. Also wird die eigene victor software vollkommen neu aufgesetzt, interaktiv mit Dashboards gearbeitet, das Machine Learning wird um KI ergänzt… Nachhaltigkeit fließt erneut in die Produktwelt ein (2015 wurde bereits mit dem Umweltbundesamt ein Analytiktool entwickelt aber wieder vom Markt genommen) und hinterlässt in immer mehr Bereichen Spuren. Das Team erfindet sich täglich neu. Willkommen in der Transformation