News

Aktuelles Positionspapier „Perspektivenwechsel - FIRMENKUNDENBANK neu fokussiert“

am . Veröffentlicht in News

Frisch aus der Presse dürfen wir Ihnen heute unser aktuelles Positionspapier „Perspektivenwechsel - FIRMENKUNDENBANK neu fokussiert“ präsentieren – ein Produkt der Zusammenarbeit von emotion banking® und network effects! Wir freuen uns, Ihnen hiermit nicht nur eine bewährt detaillierte Analyse der aktuellen Situation regional verankerter Banken im deutschsprachigen Raum mit gewohnt flächendeckenden Kunden- & Mitarbeiterbefragungen zu liefern. Mit unserem „Perspektivenwechsel - FIRMENKUNDENBANK neu fokussiert“ steht Ihnen ein ganzheitliches Werkzeug zur Neufokussierung Ihrer Firmenkundenbank zur Verfügung!

Den Kunden erreichen. Digitalisierung angemessen vorantreiben.

am . Veröffentlicht in News


Der wichtigste Kanal für die Informationssuche zu Finanzprodukten ist längst das Internet geworden. Immer seltener suchen Kunden eine Bankfiliale auf oder kontaktieren jenen Berater, der ihnen vor die Nase gesetzt wurde. Denn der Kunden ist frei. Er entscheidet selbst, wann, mit wem und wie er seine Geschäfte abwickelt.

Mit tritra aus Anlagefehlern lernen

am . Veröffentlicht in News

 

Heute möchten wir Ihnen ein Interview von comdirect mit Dr. Christian Rauscher und unserem Kollegen, Manuel Knopf, zur tritra App vorstellen. Mit der App bietet tritra unterschiedliche Tools an, die dabei helfen, das eigene Anlage-Verhalten zu dokumentieren, zu planen und zu evaluieren. 

Corporate Culture – Werte > Normen > Handlungen > Erlebnisse > (Miss-)Erfolg

am . Veröffentlicht in News

 Als wäre die Sache nicht ohnedies schon komplex genug. Wer darüber nachdenkt wie das Unternehmen die Digitalisierung meistert, gelangt unweigerlich zur Erkenntnis, dass es mit technischen Applikationen alleine, mit Top Down und Hierarchie, mit ge- und verordnetem Change Management nicht klappen wird. Nein, eine VUCA Welt, die täglich mit Überraschungen glänzt, ist nicht mit Plänen zu meistern.

Wer Komplexität mit starren Regeln und Prozessen zu Leibe rückt ist ein Narr. Wir müssen organisatorische Beweglichkeit fördern und da rückt die Unternehmenskultur rasch in den Fokus. Kultur frisst Strategie zum Frühstück. Mitarbeiter kommen wegen der Marke und gehen wegen der Kultur. Und mittendrin? Da sind die Werte. Werte sind das Fundament der Kultur. Sie bestimmen, was richtig und falsch ist. Sie schaffen Orientierung. Sie formen Gemeinschaft. Ohne Wertebewusstsein, kein Team. Ohne Team, kein Wandel. Das Thema ist so relevant, dass wir ein paar Gedanken zu dem Thema in den kommenden Blogbeiträgen teilen möchten.

Führung und Unternehmenskultur gestalten in der VUKA Welt

am . Veröffentlicht in News

 
“Zeit zum Handeln!” verlangt Jens Wilhelm, Vorstand der Union Investment. Weiters: “Unternehmenskultur braucht mehr Aufmerksamkeit … nachdem das Thema allzulange vernachlässigt wurde – von Vorständen, Aufsichtsräten und auch Investoren”. Vor allem im Hinblick auf jene umfassenden Veränderungen des Umfelds von Banken und Unternehmen, die heute so gerne mit dem Begriff VUKA-Welt umschrieben werden.
Unsere Initiative Wertvolle Unternehmenskultur schließt sich dieser Aussage an.  

Fehler - ein Tabuthema, das unter dem Teppich gekehrt wird?

am . Veröffentlicht in News

 

Jeder kennt ihn, keiner will ihn: den Fehler. Und doch passiert es in Unternehmen immer wieder, dass etwas schief läuft. Da sollte man meinen, Unternehmen können damit gut umgehen. Doch weit gefehlt; in den meisten Organisationen sind Fehler ein Tabuthema und werden unter den Teppich gekehrt. Es ist offensichtlich schwierig, eine gute Fehlerkultur aufzubauen, denn wir lernen von Kindheit an, dass Fehler mit Konsequenzen (der unangenehmen Art) verbunden sind. Wer's gut macht erhält ein Eis, der andere muss nachsitzen.

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu!
Akzeptiert

0
Shares