Kundenstimme hören, zielgerichtet investieren.

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Vorankündigung für umfassende Studie mit 30.000 Onlineinterviews

Viele Jahrzehnte waren die Bundesdeutschen Bürger den Banken und Sparkassen treuer, als den eigenen Ehepartnern; Beziehungen hielten für viele Jahrzehnte. Doch allmählich kommt – getrieben durch Internet, Direktbanken und fintechs sowie regulatorische Eingriffe – Bewegung in die Kunde-Bank Beziehung. Kontowechselservices erleichtern die softe Trennung oder Kunden eröffnen – ganz diskret – einfach mal nebenbei 2 oder 3 andere Kontobeziehungen. Mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken gehören zum guten Ton. Man hält sich „alle Optionen offen“ und verlagert seine Geschäfte situativ an den Bestbieter. Nicht neu, aber mit stark steigernder Tendenz!

Wer bei Neu- und Bestandskunden langfristig punkten will, muss viel leisten. Nur, wie gut sind die Leistungen der jeweiligen Institute? Und, in welchen Bereichen zeigt eine Steigerung der Leistung auch Wirkung beim Kunden? Was braucht es, um die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden zu heben?

Größte unabhängige Bankenstudie Deutschlands durchgeführt
Wir haben die Kundenstimme Deutschlands eingefangen und wissen was den deutschen Bankkunden wichtig ist. Wo liegen die Stärken und Schwächen der Institute? Wo gibt es Verbesserungspotenziale? Welche Unterschiede sind vorhanden und wo liegt der Mitbewerb? Was sind die Top-Institute und mit welchen Leistungen überzeugen sie? Dieses und noch vieles mehr wird in der Studie „Kundenstimme Deutschland“ beantwortet.

Im Juni und Juli 2017 wurde von uns die aktuell größte deutsche Bankkunden-Befragung, in Kooperation mit dem Medienpartner Handelsblatt, durchgeführt. In den 30 größten deutschen Städten wurden von fünf unabhängigen internationalen Online-Panel Marktforschungsinstituten, insgesamt 27.887 Bankkunden befragt, um ein faires, objektives Ranking zu erhalten.

In der Auswertung wird anhand von 20 Bewertungsfragen die Hauptbankverbindung evaluiert.
Die Fragen clustern sich in 5 Leistungskategorien mit folgenden Themen:

  • Service (Wie einfach und bequem können Bankgeschäfte abgewickelt werden?)
  • Beratung (Wie oft und in welcher Qualität finden Beratungsgespräche statt?)
  • Digitales Angebot (Wie gut ist das digitale Angebot der Banken?)
  • Vertrauen (Wie hoch ist das Vertrauen der Kunden in die Bank und deren Produkte?)
  • Zufriedenheit (Wie zufrieden, loyal und weiterempfehlungsbereit sind die Kunden?)

 

Modell Übersicht


Errechnet werden ein Gesamtwert (von max. 100%) und ein Wert für jede Leistungskategorie pro Institut. Der Gesamtwert dient gleichzeitig als Grundlage für das Ranking je Stadt.

Modell Details 

Einzelergebnisse pro Institut, Deutschlandstudie, Siegel und Effizienzanalyse
Wenn Sie an einer detaillierten Ergebnisauswertung Ihres Institutes interessiert sind, können Sie diese bei Andrea Weiß, unter andrea.weiss@emotion-banking.at, kostenpflichtig bestellen

Mit diesem Bericht erhalten Sie

  • das Individualergebnis für Ihr Institut (Gesamtwert, Wert pro Leistungskategorie, Werte der einzelnen Fragen) im Vergleich
     zum Wert des Mitbewerbs in Ihrer Stadt
     zum Gesamtergebnis (= bundesdeutscher Durchschnitt aus 27.887 Kundeninterviews)
  • Details zur erhobenen Kundenstruktur
  • Sofern ausreichende Stichprobe: Alle Fragen gekreuzt mit den demografischen Daten der Kunden
  • Detailauswertung aller Fragen

Die umfassende Deutschlandstudie mit sektoralen Vergleichen sowie vertiefenden Treiberanalysen (= Analyse der Bedeutung der Einzelfragen für Zufriedenheit und Loyalität sowie Weiterempfehlung) ist ab Anfang September ebenso erhältlich. Informationen zur Effizienzanalyse finden Sie auch in unserem Blog hier.

Melden Sie sich bereits jetzt für Ihre Auswertung oder sichern Sie sich die Bundesweite Studie!

Tags: Studie Bankenstudie Effizienzanalyse Kundenstruktur Detailauswertung Deutschlandstudie Siegel Handelsblatt Kundenstimme Deutschland

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