News

„Ab mit dem Kopf“ ruft die rote Königin. Haben Sie Ihren noch?

am . Veröffentlicht in News

 

Oder sind Sie schon vom „Red Queen Syndrom“ heimgesucht? In Lewis Carrolls „Alice hinter den Spiegeln“ (Nachfolgeroman von Alice im Wunderland) sagt die cholerische rote Königin zu Alice: „… hier, siehst du, musst du so schnell rennen wie du kannst, um auf derselben Stelle zu bleiben. Wenn du woanders hin willst, musst du zweimal so schnell rennen!“

Wie Sie mit Marshmallows Ihre Kundenorientierung verbessern

am . Veröffentlicht in News

 

Die Marshmallow-Design-Challenge von Peter Skillman belegt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, ohne Hemmungen und mit freiem Blick eine Aufgabe zu meistern. Viel zu oft steht uns aber unser eigener Perfektionismus und die Angst zu versagen im Weg. Besonders in der Kundenorientierung wollen wir alles perfekt machen. Die eigenen Scheuklappen verhindern aber oft radikal neue – und mitunter viel zielführendere – Lösungen. Um über sich hinauszuwachsen und höhere Kunden-Marshmallow-Türme zu errichten, habe ich ein paar Anregungen für Sie zusammengetragen.

Unternehmenskultur ist DER Erfolgsfaktor

am . Veröffentlicht in News

 

Seit Jahren lesen wir die gleichen Schlagzeilen: Banken sind defensiv und unbeweglich. Das manager magazin titelte vor einiger Zeit „Die Bad Bank. Wagt die DeutscheBank den Neustart?“; Diagnose: Anschluss an die Weltspitze schon lange verloren; Grund: Abgehobenheit. Auch andernorts: Der Umbau des Retailbankings und die Digitalisierung mühen sich. Grund: interne Macht- und Verteilungskämpfe. Fintechs und Challenger Banken graben die Erträge ab: Grund: Risikoscheu. Und der Verbraucherschutz ist sowieso alarmiert. Grund: mangelnde Kundenorientierung. Was all diese Beobachtungen gemein haben? Sie betreffen die Unternehmenskultur der Banken und bestimmen die Zukunft des Geschäftserfolges!

Bessere Prognosen

am . Veröffentlicht in News

Fernrohr mit Karte

In diesem Blogbeitrag widmen wir uns wieder dem Thema „Bessere Entscheidungsqualität“. Wir wollen Bewusstsein für (kognitive) Entscheidungsfallen schaffen, die auslösenden Faktoren betrachten und Lösungsmethoden vorstellen.

Höchstleistungsteams zeigen Ansatzpunkte

am . Veröffentlicht in News

Hände Glühbirne

Was können Banken von Höchstleistungsteams lernen? Wie muss die Unternehmenskultur gewandelt werden? Wie viel Loyalität müssen Unternehmen in volatilen Zeiten den Mitarbeitern und Teams gegenüber aufbringen?

Digital is such a bore

am . Veröffentlicht in News

roboter

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Nike Spot mit André Agassi, der gezeigt hat, welche Anstrengung man erbringen muss,  um die Nummer 1 der Tenniswelt zu werden. Der lustige Werbefilm endete mit André am Boden liegend mit Gras zwischen den Zähnen und der Aussage „Training is such a bore.“

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu!
Akzeptiert

0
Shares