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Unternehmenskultur ist DER Erfolgsfaktor

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Seit Jahren lesen wir die gleichen Schlagzeilen: Banken sind defensiv und unbeweglich. Das manager magazin titelte vor einiger Zeit „Die Bad Bank. Wagt die DeutscheBank den Neustart?“; Diagnose: Anschluss an die Weltspitze schon lange verloren; Grund: Abgehobenheit. Auch andernorts: Der Umbau des Retailbankings und die Digitalisierung mühen sich. Grund: interne Macht- und Verteilungskämpfe. Fintechs und Challenger Banken graben die Erträge ab: Grund: Risikoscheu. Und der Verbraucherschutz ist sowieso alarmiert. Grund: mangelnde Kundenorientierung. Was all diese Beobachtungen gemein haben? Sie betreffen die Unternehmenskultur der Banken und bestimmen die Zukunft des Geschäftserfolges!

Top Service Qualitätssiegel für Kundenorientierung verliehen

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Unter den Besten: ÖBB Kundenservice und Brainloop Austria

Baden / Wien, 12.06.2018: 21 österreichische Unternehmen unterschiedlicher Branchen erhielten Dienstagabend im Rahmen der „fête d’excellence“ in der Ankerbrotfabrik vor über 100 Gästen das Qualitätssiegel „Top Service Österreich 2018“ für besondere Kundenorientierung verliehen. Basis für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich entwickelte Befragung von Kunden und Management sowie ein Audit für die besten Unternehmen. Nur Unternehmen, die einen gewissen Schwellenwert überschreiten, sind berechtigt das Gütesiegel zu verwenden.

Digital is such a bore

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roboter

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Nike Spot mit André Agassi, der gezeigt hat, welche Anstrengung man erbringen muss,  um die Nummer 1 der Tenniswelt zu werden. Der lustige Werbefilm endete mit André am Boden liegend mit Gras zwischen den Zähnen und der Aussage „Training is such a bore.“

Welchen ernsthaften Grund kann es heute noch geben, eine Bankfiliale zu betreten?

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 bankensymposium wachau 2018 20180426 Skokanitsch 6268

Am 26. April 2018 fand in Stift Göttweig das 3. Bankensymposium statt. Gerne möchten wir Sie hier mit der Zusammenfassung des Events versorgen. Die Überschrift mag auf den ersten Blick sehr lustig klingen, bringt aber ein zentrales Thema der Bankenbranche auf den Punkt: Wozu gibt es Filialen und wie schaffe ich Nähe zu meinen Kunden? Der stationäre Vertrieb scheint immer weniger die richtige Antwort auf diese Frage zu sein, oder zumindest nicht die zentrale. Nähe zum Kunden gewährleisten auch eine funktionierende Social Media Strategie und die Tatsache, dass meine Dienstleistungen jederzeit on-demand verfügbar sind.

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