Erlebe Marktforschung, die eigentlich Managementberatung ist.
Unsere Spezialität
Ganzheitlich und Smart
Natürlich können wir stinknormale Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (und machen das auch sehr gerne!). Aber wir können viel mehr. Viele Jahre waren wir Veranstalter von victor – einem einzigartigen 360Grad Feedbacksystem, inklusive Benchmarking, das wir genutzt haben, um die Stärken und Potenziale bei den immateriellen Erfolgstreibern der Banken zu identifizieren, deren Fortschritte bei der Entwicklung greifbar zu machen und schließlich die „Bank des Jahres“ im Rahmen einer fulminanten Gala auszuloben. Einige erinnern sich noch heute mit breitem Grinsen im Gesicht daran, für alle anderen bleibt eine wirklich wirkungsvolle Analytik, die geschaffen wurde, um Transformation zu bewirken. Und all das natürlich stets „state of the art“ und wissenschaftlich fundiert.
Umfassender Durchblick
Zeigt alle Sichtweisen auf
Erkennen, wo die Unterschiede liegen
Bei victor befragen wir sämtliche Stakeholder mit einem vernetzten Ansatz. Soll heißen: Die internetbasierte, quantitative Befragung wird bei Mitarbeitenden, Führungskräften und Kunden (aufgeteilt in Retail, Private Banking und Firmenkunden) durchgeführt. Gerne auch getrennt nach den Unternehmensbereichen (Betrieb versus Vertrieb) oder gar nach Funktionalen Bereichen, Filialen oder Teams. Damit ergibt sich ein ganzheitliches Bild und ein Verstehen von Unterschieden und unterschiedlichen Erwartungen (zb. Mitarbeitende im Vertrieb erleben eine andere Form von Gehaltsgerechtigkeit als die Kolleginnen im Betrieb. Oder auch Führungskräfte sehen keine Probleme in der Kommunikation, Mitarbeitende hingegen schon.)
Kennzahlenabdeckung
Erkennen, wo man handeln darf
Die abgefragten Themenkreise decken alle wichtigen immateriellen Kennzahlen für zukunftsgerichtetes Bankmanagement ab und reichen von der Strategie bis zur Kultur. Bei all diesen Themen zeigen Key Performance Indikatoren die IST Situation auf und bei mehrfacher Nutzung, die erzielten Fortschritte. Ja – und ich höre dich schon – KPI bedeutet bei uns auch „Keep People Informed nad inspired“. Wie wir das schaffen? Nun, zum einen durch das Benchmarking, das dabei hilft die abstrakten Zahlen mit Sinn zu füllen und zum anderen, weil wir damit längst nicht aufhören, sondern stets eine schlüssige Geschichte aus den Reports formen.
Individuell angepasst
Wer will heute noch einen Ford T in schwarz?
Unsere Analytik liefert, was du dir wünscht und was dich wirklich weiterbringt. Und damit hast du die Wahl: Alle Stakeholdergruppen befragen oder auch nur ausgewählte (bspw. nur Mitarbeitendebefragung oder Kundenbefragung, nur Privatkunden oder auch Firmenkunden etc.), alle Fragen oder nur ausgewählte Themenschwerpunkte? Fragen in genau dieser Formulierung oder individuell, sprachlich angepasst? Auswertung nur auf Bankebene oder auch auf Filial- oder Abteilungsebene, usw. Keiner will den Ford T in schwarz. Wir wollen individuell passende Lösungen!
Feedback is the breakfast of Champions
Ken Blanchard
WO anpacken
Analytik
Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam meistern
Die Welt ist aus den Fugen und das wiederum ist eigentlich ganz normal. Allerorts ist Wandel, Umbruch und Veränderung spürbar. Das Alte funktioniert nicht mehr so recht und das Neue entwickelt erst Konturen.
Fest steht: ohne digitale Kanäle, ohne überzeugende Erlebnisse, ohne einer starken Unternehmenskultur, ohne agile Arbeitsmethoden gibt es künftig wenig zu gewinnen. Mensch und Technik sind in den Fokus des Managements zu rücken.
Genauso wie sich Technik wandelt, ändern sich die Erwartungen der Menschen, egal ob als Kund:in oder Mitarbeiter:in. Wenn somit die Aufgabe des Managements darin besteht, Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, so ist die Kenntnis der Menschen, der Erwartungen und Wünsche unabdingbar für wirkungsvolle Entscheidungen und fokussierte Maßnahmen. Und genau dabei helfen dir unsere Analysen, Ableitung von Maßnahmen und gerne auch gemeinsame Umsetzungsbegleitung.
Klarheit schaffen!
Deine Zeit ist kostbar. Du benötigst klare Aussagen, belastbare und objektive Fakten sowie den vollen Überblick. Triff deine Entscheidungen nicht auf Vermutungen oder Emotion! Klare Verhältnisse sind Grundvoraussetzung um Themen lösungsorientiert zu diskutieren. Egal womit du dich beschäftigst:
Wir liefern ANTWORTEN auf deine FRAGEN und bieten IMPULSE für zukunftsgerichtete Reflektion.
Erfolgskriterien einer Befragung
Die Durchführung einer wirkungsvollen Analyse fällt zwar nicht in den Bereich einer „Kunst“, ist dennoch eine komplexe Querschnittmaterie und sollte demnach interdisziplinar den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Erforderlich sind 5 Kompetenzbereiche, die es zu verzahnen gilt.
Kundenfeedback messen - variabel
Kompakter Prozess
Die 3x3 Regel
Sie wollen kein zusätzliches Projekt, sondern rasche Wirkung? Perfekt! Wir haben die 3 mal 3 Formel entwickelt. 3 Wochen für Vorbereiten und Abstimmen, 3 Wochen für Daten erheben und 3 Wochen für die Auswertung dienen als gute Faustregel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Und wenn´s mal brennt, dann geht es auch zügiger. Dabei muss man aber auf Komfort und Präzision nicht verzichten: Im Gegenteil – wir haben an ALLES gedacht. Sie erhalten strukturierte Checklisten, ausformulierte Anschreiben, Infomaterial für die Mitarbeiter:innen sowie Anonymitätssicherung für den Betriebsrat.
Buchen
Ein/e Ansprechpartner:in genügt. Wir koordinieren mittels Checkliste das perfekte Erhebungsdesign und erstellen einen Durchführungsplan.
Inhaltliche Abstimmung
Ablauf und Zeitplan
Organisatorische Details
Sinnvolle Module
Feinabstimmung Fragebogen
Individuelle Wünsche
Erheben
Mitarbeiter:innen
Führungskräfte
Privatkund:innen
Vermögende Privatkund:innen
Firmenkund:innen
Auf Wunsch
Spezielle Zielgruppen wie bspw. Bauträger, Leasinggesellschaften, Landwirte, Aufsichtsräte und Mitglieder
Report
Sie erhalten einen intelligenten Bericht Ihrer Stärken und Potenziale inkl. Benchmarks und Handlungsschwerpunkte
Aufzeigen von Veränderungen ab 2. Nutzung
Optional
Auswertungen nach Abteilungen, Teams oder Filialen möglich.
Vertiefende Auswertungen nach speziellen Fragestellungen; bspw. Report zu den Generationen, Aufwärtsfeedback an Abteilungsleiter, Vergleich von Kundensegmenten etc.
Präsentation
Vorort in Ihrer Bank
Per Webinar
Oder Videobotschaft
Im Rahmen der Mitarbeiterveranstaltung
Workshops
Weiterführende Maßnahmen abgeleitet aus den Ergebnissen
Vertiefende qualitative Analysen
Öffentlichkeitsarbeit
Du willst noch mehr Details?
In die Tiefe gehen
Testimonials
Das sagen unsere Kunden
Bock auf Transformation?
Lass uns reden
Sabine Tadić
Head of Analytics