Chance ergreifen

Bleiben Sie nicht auf dem Aufwand sitzen. NACHHALTIGKEIT ist eine Chance für jene, die aktiv anpacken und die Kultur ausrichten.

In der Unternehmenskultur verankern

Regulatorik. Risikomanagement. Neue Zielgruppen. Neue Leistungen. Das „richtige“ Tun. Es gibt viele gute Gründe, sich aktiv mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Aber wie schaffen Sie es, dass sich auch wirklich alle mit dem Thema beschäftigen und vorankommen?

Nachhaltigkeit muss in der Kultur ankommen. Und Kultur muss messbar und gestaltbar gemacht werden. Wir helfen dabei!

Ist-Stand Erhebung mittels online Befragung

Das Analyse-Modul „Nachhaltigkeit“ ist eine onlinebasierten Befragung von Ihren MitarbeiterInnen, Führungskräften und optional den KundInnen.

Über unsere spezielle Befragungssoftware haben wir die passenden Fragen zum Thema bereit, damit innerhalb kürzester Zeit der Ist-Stand erhoben werden kann.

Das anonyme Feedback wird von unseren Statistikern analysiert, im Vergleich zu Benchmarks gesetzt und in Form eines Berichts inklusive Managementsummary aufgearbeitet.

Themen

Die Fragen der online Erhebung sind in folgende KPIs strukturiert:

CHANCEN & RISIKEN DES KLIMAWANDELS

Strategische Verankerung und Leitlinien, Transparenz und interne Bedeutung

ÖKOLOGIE

Berücksichtigung der ökologischen Konsequenzen in Normen, Entscheidungen und Steuerung

ETHISCH-SOZIAL

Gleichbehandlung, Gerechtigkeit, Fairness, Inklusion

ÖKONOMISCH

Resilienz, Stabilität und Steuerung

Optionen und Besonderheiten

Passgenau für Sie

Die Inhalte sind individuell gestaltbar. Streichungen und Ergänzungen sind möglich.

Die Auswertungstiefe kann bis auf Teamebene oder Region heruntergebrochen werden.

Befragung dauert rund 7 bis 10 Minuten und ist einfach vom Arbeitsplatz möglich.

Anonymität gesichert.

"Es gibt keine zweite Chance. Nicht für den Planeten und nicht für ein strategisch bedeutsames Thema. Wer Nachhaltig wirtschaften möchte, muss bei der Kultur – den Menschen, den täglichen Handlungen und Entscheidungen – ansetzen. Wir liefern dafür Fakten!"
Christian Rauscher

Die Vorteile

Fundierte Entscheidungen treffen

Strategische Entscheidungen sollten auf Basis von Daten und Fakten getroffen werden. Die Ergebnisse der Befragung sind das Fundament zum effektiven Navigieren im Plan-Do-Check-Act Zyklus.

Wirksamkeit messen

Bewirken Projekte tatsächlich eine Veränderung? Wie effektiv sind gesetzte Maßnahmen um die Unternehmensstrategie zu erreichen? Regelmäßige Messungen von Key Performance Indikatoren geben Antworten und ermöglichen frühzeitiges Gegensteuern bei Abweichungen.

SWOT-Analyse

Wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich zum Mitbewerb? Was kann von Spitzen-Institute gelernt werden? Benchmarks geben Aufschluss.

Engagement stärken

MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit Ideen und Wünsche einzumelden. Somit wird das Unternehmenspotenzial besser abgerufen, und den MitarbeiterInnen Wertschätzung vermittelt.

Unterschiedliche Perspektiven einnehmen

Die Ergebnisse unterschiedlicher Abteilungen oder Filialen können verglichen werden.

nachhaltigkeit-leben

Raffaela Hofmann​
Business Lead & Culture Development​

raffaela.hofmann@emotion-banking.at
+43(0) 2252 25 48 45​

empathie-im-bankwesen-blog

Folge uns