Chance ergreifen
Bleiben Sie nicht auf dem Aufwand sitzen. NACHHALTIGKEIT ist eine Chance für jene, die aktiv anpacken und die Kultur ausrichten.
In der Unternehmenskultur verankern
Regulatorik. Risikomanagement. Neue Zielgruppen. Neue Leistungen. Das „richtige“ Tun. Es gibt viele gute Gründe, sich aktiv mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Aber wie schaffen Sie es, dass sich auch wirklich alle mit dem Thema beschäftigen und vorankommen?
Nachhaltigkeit muss in der Kultur ankommen. Und Kultur muss messbar und gestaltbar gemacht werden. Wir helfen dabei!
Ist-Stand Erhebung mittels online Befragung
Das Analyse-Modul „Nachhaltigkeit“ ist eine onlinebasierten Befragung von Ihren MitarbeiterInnen, Führungskräften und optional den KundInnen.
Über unsere spezielle Befragungssoftware haben wir die passenden Fragen zum Thema bereit, damit innerhalb kürzester Zeit der Ist-Stand erhoben werden kann.
Das anonyme Feedback wird von unseren Statistikern analysiert, im Vergleich zu Benchmarks gesetzt und in Form eines Berichts inklusive Managementsummary aufgearbeitet.
Themen
Die Fragen der online Erhebung sind in folgende KPIs strukturiert:

CHANCEN & RISIKEN DES KLIMAWANDELS
Strategische Verankerung und Leitlinien, Transparenz und interne Bedeutung

ÖKOLOGIE
Berücksichtigung der ökologischen Konsequenzen in Normen, Entscheidungen und Steuerung

ETHISCH-SOZIAL
Gleichbehandlung, Gerechtigkeit, Fairness, Inklusion

ÖKONOMISCH
Resilienz, Stabilität und Steuerung
Optionen und Besonderheiten
Passgenau für Sie

Die Inhalte sind individuell gestaltbar. Streichungen und Ergänzungen sind möglich.

Die Auswertungstiefe kann bis auf Teamebene oder Region heruntergebrochen werden.

Befragung dauert rund 7 bis 10 Minuten und ist einfach vom Arbeitsplatz möglich.

Anonymität gesichert.
Die Vorteile

Fundierte Entscheidungen treffen
Strategische Entscheidungen sollten auf Basis von Daten und Fakten getroffen werden. Die Ergebnisse der Befragung sind das Fundament zum effektiven Navigieren im Plan-Do-Check-Act Zyklus.

Wirksamkeit messen
Bewirken Projekte tatsächlich eine Veränderung? Wie effektiv sind gesetzte Maßnahmen um die Unternehmensstrategie zu erreichen? Regelmäßige Messungen von Key Performance Indikatoren geben Antworten und ermöglichen frühzeitiges Gegensteuern bei Abweichungen.

SWOT-Analyse
Wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich zum Mitbewerb? Was kann von Spitzen-Institute gelernt werden? Benchmarks geben Aufschluss.

Engagement stärken
MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit Ideen und Wünsche einzumelden. Somit wird das Unternehmenspotenzial besser abgerufen, und den MitarbeiterInnen Wertschätzung vermittelt.

Unterschiedliche Perspektiven einnehmen
Die Ergebnisse unterschiedlicher Abteilungen oder Filialen können verglichen werden.

Raffaela Hofmann
Business Lead & Culture Development
