Retreat to Lead – Interview mit den Gründern
Interview mit den Gründern: Alexandra Bachler und Christian Rauscher
Neue Perspektiven für HR und Mitarbeiterentwicklung
Die Machtverschiebung in der Bankenbranche hat eine neue Ära eingeläutet, in der die Kundenzentrierung im Mittelpunkt steht.
Kund: innen erwarten heute weit mehr als nur standardisierte Dienstleistungen von ihren Banken. Sie suchen nach einem echten Partner, der ihre individuellen Bedürfnisse erkennt, proaktiv berät und unterstützt.
Die Zeiten der klassischen Kundensegmentierung sind vorbei, denn Kunden wollen keine Massenansprache mehr, sondern individuelle Lösungen, die zu ihrem persönlichen Leben passen.
In diesem Blogbeitrag wollen wir uns eingehend mit den Erwartungen der Kunden auseinandersetzen und aufzeigen, warum Banken reagieren müssen, um langfristig erfolgreich zu sein.
Dank fortschrittlicher Data Analytics Methoden haben Banken die Möglichkeit, den individuellen Bedarf ihrer Kund: innen proaktiv zu erkennen. Die Zeiten der herkömmlichen Kundensegmentierung sind vorbei, denn heutzutage müssen Banken verstehen, wer ihre Kund: innen wirklich sind, welche Ziele sie verfolgen und welche Bedürfnisse sie haben. Nur so können sie maßgeschneiderte Angebote entwickeln, die wirklich einen Mehrwert bieten.
Eine kompetente Beratung wird erwartet, sei es im persönlichen Gespräch mit einem Berater oder online. Banken müssen richtig analysieren und verstehen, um sinnvolle Lösungen zu präsentieren. Die Integration von selbstlernenden Systemen kann dabei helfen, noch genauere und zielgerichtete Empfehlungen zu geben.
Nicht nur ein guter Service ist gefragt, der ist sowieso Standard, sondern unerwartete und begeisternde Momente. Banken müssen ein USP entwickeln und implementieren. Was macht deine Bank besser als der Mitbewerb?
Kundenbindung geht über die regulatorischen Anforderungen von KYC hinaus. Banken sollten ihre Kunden kontinuierlich beobachten und neue Services entwickeln, die zu deren Bedürfnissen passen. Hier ist eine stete Weiterentwicklung gefragt, kein Stillstand.
Menschen wollen mehr aus ihrem Geld machen. Banken sollten aktiv dabei unterstützen, finanziell gebildeter zu werden. Vorträge, Blogbeiträge, Schulungen, … die Möglichkeiten sind unendlich.
Die Sicherheit von Bankverbindungen und Kundendaten ist von höchster Bedeutung. Banken müssen sicherstellen, dass ihre Kunden sich geschützt und sicher fühlen.
Die Kundenzentrierung der Zukunft erfordert ein Umdenken in der Bankenbranche. Kunden erwarten individuelle Lösungen, partnerschaftliche Beziehungen und ein hohes Maß an Service. Banken müssen ihre Kund: innen wirklich verstehen und ihre Bedürfnisse proaktiv erkennen, um sie langfristig zu binden und zu begeistern. Diejenigen Banken, die diese Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen, werden in der sich wandelnden Bankenlandschaft erfolgreich sein und eine starke Kundenbindung aufbauen.
Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Kundenzentrierung gestalten und eine neue Ära des Vertrauens und der Zufriedenheit in der Bankenbranche einläuten.
Wir von emotion banking überstützen und begleiten dich gern auf dem Weg zur kundenzentriertesten Bank zu werden.
Interview mit den Gründern: Alexandra Bachler und Christian Rauscher
Neue Perspektiven für HR und Mitarbeiterentwicklung
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